Ideal als Inspiration zur Studien- und/oder Berufswahl! 

Bei manchen Studiengängen ist es relativ klar, welchen Beruf man eines Tages ausüben wird, beispielsweise bei den Rechtswissenschaften. Bei anderen Studiengängen, wie z.B. Soziologie ist das nicht ganz so klar: Nicht jeder Soziologiestudent wird auch irgendwann einmal Sozialarbeiter, ganz im Gegenteil. Manche Studierende kämpfen sich mit klarem Fokus auf ihren Traumberuf durchs Studium - andere müssen auf ihrem Weg erst ihr Ziel finden. Wir möchten dir zeigen, welche Studiengänge zu welchen Berufen führen können. Dafür gibt es unser Projekt "Berufe-Speed-Dating". Jeweils 5 Minuten unterhältst du dich mit verschiedenen Berufstätigen über ihren Beruf und das vorangegangene Studium. 

Das "Berufe-Speed-Dating" findet einmal im Jahr in den Räumlichkeiten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Es beginnt mit einer Begrüßung und nach Einführung werden die Teilnehmer direkt auf die Tische aufgeteilt. Auf Ansage beginnt dann die erste Runde. Für 5 min können Fragen an die Berufstätigen gestellt werden. Nach Ablauf der Zeit ertönt dann eine Glocke und die Gesprächspartner wechseln. Wenn sich wieder alle platziert haben, geht es mit der nächsten Runde weiter. Je nach Gruppengröße wird es zwischendurch auch eine kleine Pause geben, in der gegessen und getrunken werden kann. Nachdem jeder mit jedem einmal gesprochen hat, besteht die Gelegenheit, sich nochmal ausführlicher mit den Berufstätigen zu unterhalten, für deren Beruf und/oder Studiengang man sich am meisten begeistern konnte. Das "Berufe-Speed-Dating" umfasst etwa zwei Zeitstunden.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach unter projekte@jugenduni.de. Dort stehen wir Dir gerne Rede und Antwort. 

Kommentare sind geschlossen.